Unter Mozzarellasticks wird meist Fingerfood verstanden, welches vor allem in der schnellen Küche oft als Beilage verwendet wird. Grundsätzlich bestehen die Sticks aus Mozzarella, welcher sich im Inneren einer panierten beziehungsweise gebackenen oder gebratenen Kruste befindet.
Bezogen auf den Gehalt an Vitaminen und Nährstoffen, kann man hauptsächlich auf die Mozzarellafüllung Bezug nehmen. Hier ist generell vor allem der Salzgehalt, aber auch der hohe Anteil an gesättigten Fettsäuren signifikant.
Vitamine und Nährstoffe sind im Mozzarella selbst enthalten können jedoch, je nach Kruste der Mozarellasticks um die Nährwerte und Vitamine der jeweiligen Zutaten ergänzt werden.
Mozzarellasticks – Vitamine und Nährstoffe
Der Mozzarella in den Sticks weist vor allem einen relativ hohen Salzgehalt auf. Dies liegt unter anderem daran, dass er in einer Salzlacke gelagert wird.
Wird von den vielen unterschiedlichen Panaden und Krusten abgesehen, so sind in den Mozzarellasticks vor allem die Nährwerte des Mozzarellas selbst enthalten.
Unter anderem sind Vitamine der Gruppe der fettlöslichen Vitamine enthalten. Hier weist der Mozzarella die Vitamine A und E auf. Ebenfalls in verhältnismäßig hohem Maß ist das Vitamin B3 enthalten.
Generell sollte, bedingt durch den hohen Gehalt an gesättigten Fettsäuren und bezogen auf den Salzgehalt von einem zu häufigen Verzehr abgesehen werden.
Nährstoffe in Mozzarellasticks
Quellen
Eisenbrand, Gerald / Schreier, Peter: RÖMPP Lexikon der Lebensmittelchemie. Link