Blattspinat ist eine wertvolle Spinatvariante. Vitamine und andere Nährstoffe kommen in dem Freilandgemüse reichhaltig vor. Die Spinatpflanze wird weltweit angebaut. Charakteristisch sind die runden Blätter. Spinat wird in verschiedenen Varianten wie Rahmspinat, gehacktem Spinat oder in Form von Blattspinat angeboten. Blattspinate werden sorgfältig per Schnitt am Blattstiel geerntet und unterscheiden sich dadurch von anderen Spinatsorten.
Spinat ist ein energiearmes Lebensmittel, das hauptsächlich aus Wasser besteht. Die gelieferten Kalorien stammen überwiegend aus dem Proteinanteil. Der Fettanteil ist gering. Die Qualität der enthaltenen Fettsäuren ist dennoch hochwertig, da viele mehrfach ungesättigte Fettsäuren vorkommen. Als natürliches Gemüse enthält die Pflanze außerdem einen hohen Anteil an Ballaststoffen.
Nur ungefähr 15% des geernteten Spinats werden frisch in den Handel gegeben. Frischer Spinat hat eine begrenzte Haltbarkeit. Der charakteristische Geschmack wird im frischen Spinat bisweilen etwas intensiver wahrgenommen. Tiefkühlverfahren konservieren Vitamine und andere Inhaltsstoffe gut. Überwiegend wird Blattspinat in dieser Form verkauft. Der Pro-Kopf-Verbrauch an Spinat betrug 2015 1,3 kg. Schon eine Portion Spinat deckt den Bedarf an Vitamin K um ein Vielfaches.
Nährstoffe im Blattspinat