Gewürznelken sind die getrockneten Blütenknospen des Gewürznelken-Baums. Der Baum war ursprünglich nur auf den Molukken in Indonesien beheimatet, wird mittlerweile aber weltweit angebaut wie z.B. in Sansibar und Madagaskar.
Die Nelken gehören zu den stärksten natürlichen Antioxidantien, die die menschlichen Zellen vor Schädigungen und freien Radikalen schützen. Der Grund liegt darin, dass die Nelken wertvolle Vitamine und Nährstoffe enthalten, insbesondere einen hohen Gehalt an Vitamin A und Beta-Carotin.
Nelken haben einen sehr charakteristischen Duft, der durch den hohen Bestandteil an ätherischen Ölen entsteht. Sie enthalten
u.a. Eugenol, Oleanolsäure, Vitamin A und Flavonoide.
Gewürznelken – Fakten und Tipps
Die Nelken haben einen intensiv süßen, würzigen Duft und einen würzig-scharfen Geschmack. Sie werden als Pulver, zerkleinert oder als ganze Nelken angeboten. In der Küche sollten die Gewürznelken sehr sparsam verwendet werden, da der Geschmack intensiv ist. Meist werden sie in der Küche für Suppen, Pasteten oder in Lebkuchengewürz verwendet.
Gewürznelken – Besondere Hinweise
Gewürznelken haben aufgrund ihrer Nährstoffe und Vitamine eine große Bedeutung in der Naturheilkunde. Insbesondere das ätherische Öl der Gewürznelke wirkt sich positiv auf den menschlichen Körper aus, da es beruhigend, antidepressiv, kreislaufanregend, krampflösend und verdauungsanregend wirkt.
Nährstoffe in Gewürznelken