Vitamine und Nährstoffe im Butterzwieback
Der Zwieback gehört mit zu den Dauerbackwaren und wird aus einem Hefeteig gefertigt. Unterschiedliche Varianten des Klassikers haben sich bereits entwickelt.
Als Snack ist der Butterzwieback besonders beliebt, vor allem bei Kindern. Besonders oft wird Zwieback kranken und älteren Menschen angeboten. Denn der Zwieback ist gut verträglich für den Magen und sorgt dank vieler Vitamine für eine Grundversorgung.
Die Herstellung des Gebäcks umfasst eine zweifache Erhitzung. Das Erhitzen wird einmal während des Backvorgangs ermöglicht und zum anderen während des Röstungsvorgangs. Durch diese beiden Stufen bekommt der Zwieback seine Konsistenz und seine Farbe. Das Röstverfahren erfolgt nach dem Backvorgang, nachdem der Zwieback in Scheiben geschnitten wurde.
Der Zwieback wird wegen seiner vielen Vitamine und Nährstoffe vor allem kranken Menschen empfohlen. Bei Magen-Darmbeschwerden oder bei Erältungszuständen kann der Zwieback eine wohltuende Nahrungsquelle darstellen. Kinder verzehren das Gebäck gerne in den ersten Lebensjahren, denn der Hefeteig weicht sich in Kombination mit Flüssigkeit leicht auf.
Nährstoffe im Butterzwieback
Quellen
Baumann, W.: Krankheiten der Verdauungsorgane Link