Vitamine und Nährstoffe in Hammelsteak
Ein Hammelsteak wird hauptsächlich aus dem so genannten Sattel der Rückenpartie oder aus dem Muskel an den Lenden des Tieres hergestellt. Dabei ist zu beachten, dass die Tiere nicht jünger als 1 Jahr sind, sonst gelten sie als Lämmer. Möglich sind auch Teile der Hüfte.
Ein Steak ist fast immer ein sehr zartes Fleisch, das eine Marmorierung mit Fett aufweist. Der etwas höhere Preis für Hammelsteaks lässt sich dadurch erklären, dass jedes Tier maximal 12 Steaks liefert.
Hammelfleisch ist in den muslimischen Ländern und im Judentum bekannter und beliebter, als im abendländischen Kulturkreis. Beispielsweise wird für den allseits beliebten Döner, der seit den 60-er Jahren einen wahren Siegeszug erlebte, zumeist Hammelfleisch verwendet.
Interessantes zum Hammelsteak
Wenn das Hammelfleisch gebraten serviert werden soll. muss es in sehr heißem Fett oder Öl zubereitet werden. So bleibt die Außenseite braun und knusprig, das Innere erhält eine zart rosafarbene Färbung. Kenner möchten Hammelsteak nicht blutig bekommen.
Damit das Fett des Fleisches beim Braten nicht gerinnt, sollte das Fleisch immer auf gut gewärmten Tellern serviert werden.
Wird das Fleisch gegrillt, muss es nur für eine kurze Zeit auf beiden Seiten auf dem Rost liegen. Vorher kann es mit Marinade eingestrichen werden. Bei allen Zubereitungsarten sollte beachtet werden, dass zu große und lange Hitze die Vitamine zerstören können.
Zum Fleisch können Kartoffeln, Folienkartoffeln oder auch die klassischen Pommes Frites gereicht werden. Um den Gehalt der Nährstoffe und Vitamine bei diesem Gericht zu erhöhen, können verschiedene Gemüsesorten wie grüne Bohnen, Karotten oder Paprika als Beilagen dienen. Für den Geschmack kann zudem selbst hergestellte Kräuterbutter serviert werden.
Hammelsteak – Besonderheiten
Hammelsteak enthält nicht nur viele Vitamine und besitzt einen ganz eigenen Geschmack, sondern zählt auch zu den teuren Gerichten in den Restaurants. Das ist dem verwendeten Fleisch geschuldet. Zudem ist der Hammel, also das kastrierte männliche Schaf, als Zucht- und Speisetier nicht so weit verbreitet, wie beispielsweise das Schwein oder Rind.
Nährstoffe im Hammelsteak
Quellen
Eisenbrand, Gerhard / Schreier, Peter (Hrsg.): RÖMPP Lexikon Lebensmittelchemie. Link
Rimbach, Gerald / Möhring, Jennifer / Erbersdobler, Helmut F.: Lebensmittel-Warenkunde für Einsteiger. Link