Vitamine und Nährstoffe in Salzkartoffeln
Salzkartoffeln sind die am häufigsten verwendete Zubereitungsart von Kartoffeln. Um sie herstellen zu können, ist jedoch nicht jede Kartoffelsorte geeignet. Für diese Speise kommen in der Regel festkochende Kartoffeln zum Einsatz. Sie können prinzipiell zu allen Speisen kombiniert werden. Diese Art von Kartoffeln ist ohne weitere Zutaten sehr basisch und daher geeignet, wenn der Verbraucher Magenschmerzen oder grippale Symptome hat.
Salzkartoffeln – Interessante Infos
Kartoffeln dieser Art gehören in Deutschland und der gesamten westlichen Welt zum Grundnahrungsmittel. Salzkartoffeln – Anwendung in der Küche.
In der Küche werden Salzkartoffeln zu allen möglichen Dingen gegessen. Einige Menschen essen sie mit Quark. Andere bevorzugen Fleisch als Beilage. Weiterhin können sie in Form von Aufläufen mit Schmand und Sahne überzeugen. Auch als Kartoffelbrei bieten sich Salzkartoffeln an. Zahlreiche Babybreie werden daraus hergestellt.
Salzkartoffeln – Herstellung
Die Herstellung von Salzkartoffeln ist denkbar einfach. Nach dem sie von ihrer Schale berfreit wurden, werden die Salzkartoffeln im kalten Wasser unter Zugabe von Salz zum Kochen gebracht.
Nährstoffe in Salzkartoffeln
Quellen
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft: Leitsätze 2016 – Deutsches Lebensmittelbuch: Erarbeitet und beschlossen von … Link
USDA: Potatoes, flesh and skin, raw Link