Vitamine und Nährstoffe in Gemüsepichelsteiner
Der Name Gemüsepichelsteiner verrät bereits, dass es sich um ein Gericht handelt, in dem verschiedene Gemüsesorten verarbeitet werden.. Es handelt sich um einen Eintopf, der einfach zuzubereiten ist. Zum Grundrezept gehören Karotten, Kartoffeln, Petersilienwurzeln sowie Lauch und Kohl, der in Streifen geschnitten wird.
Durch die verschiedenen Gemüsesorten ist der Eintopf sehr nahrhaft und war als Mahlzeit seit Mitte des 19. Jahrhunderts sehr bleibt. Er enthält viele Vitamine und andere wertvolle Stoffe.
Da dieser Eintopf verschiedene Zutaten enthält, sind nicht nur Vitamine zu finden, sondern auch zahlreiche, wertvolle Inhaltsstoffe, die der menschliche Körper benötigt, um leistungsfähig zu bleiben. Die Zubereitung von Gemüsepichelsteiner ist relativ einfach. Zunächst wird das Gemüse in etwas Butter angeschwitzt, wobei es je nach seiner Garzeit hinzugegeben wird. Anschließend gießt man alles mit Gemüsebrühe auf, gibt je nach Rezept Majoran, Lorbeer, Wacholderbeeren sowie Muskat, Salz und Pfeffer dazu.
Die Zutaten können von Region zu Region unterschiedliche sein. Manche geben weiße Rüben dazu, andere verwenden Tomaten, Kohlrabi, Zwiebeln oder Knoblauch. Hier ist der Kreativität letztlich keine Grenze gesetzt. So lässt man den Eintopf für etwa 25-30 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln. Zum Schluss kann man nochmals abschmecken und schon ist der Gemüsepichelsteiner fertig.
Ursprünglich handelte es sich bei diesem Gericht um einen Eintopf, der Fleisch enthält. Zumeist wird Rind, Schwein oder Hammel verwendet. Da aber auch Vegetarier dieses Gericht gerne essen, gibt es inzwischen viele Rezepte, bei denen der Fleischanteil weggelassen wurde.
Das Rezept für den Eintopf ist einer Witwe namens Auguste Winkler zu verdanken, die in der Nähe von Büchelstein ein Gasthaus betrieb. Aus Anlass eines Festes kreierte sie einen Eintopf, der schnell zubereitet werden konnte. Das Kochen des Eintopfes wurde zur Tradition und durch die bayerische Verschiebung des ü zum i wurde aus Büchelsteiner irgendwann Pichelsteiner.
Nährstoffe im Gemüsepichelsteiner
Quellen
Müller, Sven-David, Raschke, Katrin: Das Kalorien-Nährwert-Lexikon Link
Schermer, Bärbel: Das TEUBNER Buch – Deutsche Küche Link
Pietrusky, Ulrich: Der Bayerische Wald – Im Fluge neu entdeckt Link