Vitamine und Nährstoffe in Miso
Miso ist eine typisch japanische Paste, die im Hauptbestandteil aus Sojabohnen besteht. Die Miso-Varationen unterscheiden sich entsprechend in deren Inhaltsstoffen und den sich so ändernden Geschmäckern.
Die Paste ist ein elementarer und äußerst wichtiger Bestandteil der japanischen Küche und auch im ganzen asiatischen Raum hinsichtlich der Vielfältigkeit entsprechend beliebt.
Vitaminreich und mit geringem Zuckeranteil – dies zeichnet die Spezialität vor allem auch als Powerfood aus.
Miso – Vitamine und Nährstoffe
Unter anderem sind in der japanischen Spezialität Retinol, Beta-Carotin und die fettlöslichen Vitamine Vitamin A, Vitamin E und Vitamin K vorhanden.
Neben den zahlreichen Vitaminen sind in der japanischen Misopaste auch allerhand Mineralstoffe und Spurenelemente, wie Chlor, Natrium und Kalium enthalten.
Miso – Gesundheit und Ernährung
Die Hauptinhaltsstoffe von Miso sind neben den Vitaminen und Nährstoffen vor allem Eiweiße sowie verschiedene Enzyme. Vor allem diese Konstellation an Zutaten sorgt immer wieder dafür, dass die Paste als Powerfood beschrieben wird. Der hohe Gehalt an Soja-Eiweiß macht die Paste auch als Teil einer ausgewogenen Sportlerernährung beliebt.
Miso – Wissenswertes und Kulinarik
Ein sehr beliebtes Gericht ist hier vor allem die Misosuppe. die Paste ist auch immer öfter Bestandteil der kosmetischen Wissenschaften. Diese beschäftigt sich vor allem damit, vermutete Anti-Aging-Effekte des Power-Lebensmittels zu finden und zu erforschen.
Die japanische Kultzutat begeistert also nicht nur Gourmets von dem einzigartigen Geschmack, sondern fasziniert auch als Forschungsobjekt.
Nährstoffe in Miso
Quellen
Belleme, John / Belleme, Jan: The Miso Book: The Art of Cooking with Miso. Link