Die Butter – ein beliebtes Streichfett, welches bei vielen von uns auf dem Brot oder dem Brötchen landet. Das Buttererzeugniss wird aus Milch hergestellt und gilt als besonders gesund.
Enthalten sind zahlreiche Vitamine und Nährstoffe, welche den Knochenaufbau und die Gesundheit unterstützen. Laut den EU-Verordnungen muss das Buttererzeugnis bei der Herstellung mindestens zu 80 % aus Milchfett bestehen. In Deutschland wird das Streichfett überwiegend aus Kuhmilch hergestellt.
Butter – Vitamine und Nährstoffe
Die Vitamine, welche sich in dem Streichfett befinden, sind sehr umfangreich. Neben den Vitaminen können noch andere Bestandteile vorhanden sein. Ein hoher Anteil an Kalzium ist in jedem Buttererzeugnis zu finden. Kalzium ist gut für den Aufbau von Knochen, weshalb gerade Kinder Butter zu sich nehmen sollten.
Butter – Die Herstellung
Die Herstellung des Streicherzeugniss ist weniger aufwendig als gedacht. Früher konnte man Butter gewinnen, in dem man die Milch über einen längeren Zeitraum stehen ließ.
Bei diesem Verfahren setzt sich Rahm ab, welcher abgeschöpft werden kann. Heute ist die Produktion maschinell, was durchaus einfacher ist.
Während der Produktion, werden der Milch bestimmte kristallisationsfördernde Mittel zugeführt, die den Rahm erzeugen. Anschließend wird das Buttererzeugnis aufgeschlagen. Dabei gehen die Fettbestandteile in dem Erzeugnis kaputt, um sich anschließend neu zu verbinden.
Butter – Die Verwendung
Das Buttererzeugnis kann in vielen Bereichen eingesetzt werden. Neben dem reinen Verzehr auf Backwaren wird es bei der Herstellung von Kuchen und anderen Bachwaren eingesetzt.
Nährstoffe in Butter
Quellen
Butter:USDA Link
Demeter,NA:Butter · Käse Milchpräparate und Nebenprodukte Link
Mohr,Walter:Die Butter Link