Vitamine und Nährstoffe im Plundergebäck
Plundergebäck beschreibt eine Backware, welche durch kalt zubereiteten Ziehteig hergestellt wird. Der Teig besteht aus Hefe und Ziehfett. Bei der Herstellung achten Bäcker darauf, denn Teig in mehreren Schichten zuzubereiten. Durch die Hefe lockert sich der Teig, während des Backvorgangs, sodass am Ende ein luftig-lockerer Teig ensteht.
Nach seiner Herstellung besitzt das Gebäck viele Fettanteile und viele Zuckerbestandteile, weshalb das Produkt nicht für alle Verbraucher zu empfehlen ist. Gebäck aus Plunderteig kann unterschiedliche Geschmacksvielfalten aufweisen. Das klassische Gebäck besteht lediglich aus Hefeteig und Ziehfett. Viele Backhäuser bieten den Kuchen mit unterschiedlichen Füllungen an. Organgen, Apfel und Pudding sind als Füllungen beliebt. Bezeichnungen wie Quarktaschen und Puddinggebäck lassen sich in vielen Backstuben und beim Bäcker wiederfinden.
Das Gebäck ist traditionell süß gehalten. Es gibt aber auch Hefeteigzubereitungen welche weniger Zucker enthalten und für salzige Plunderstücke eingesetzt werden. Pikante Gewürztaschen oder Salzgebäck aus Hefeteig können in diesem Bereich angeführt werden.
Nährstoffe im Plundergebäck
Quellen
Schünemann,Claus:Lernfelder der Bäckerei – Produktion Link
Schünemann, Claus:Technologie der Backwarenherstellung Link