Diese Gurkenart ist als Essiggurke bekannt. Und das hat seinen Grund. Die Gurken sind bei der Herstellung noch sehr jung und werden mit einer bestimmten Essig-Mischung übergossen, um den unvergleichlichen Geschmack zu erzeugen. Einen Unterschied bei der Zubereitungsart kann man nur anhand der Größe und der verwendeten Essig-Mischung fest machen.
Da die geschmackvollen Gurken schon von sich aus einen sehr intensiven Geschmack aufweisen, braucht man sie im Grunde gar nicht weiter kochen oder anderweitig zubereiten. Somit kann man die leckeren Gurken ganz einfach pur genießen.
Wenn man aber doch Gerichte mit Gewürzgurken verfeinern möchte, bietet sich Soljanka an. Denn bei diesem Gericht unterstreichen die Gurken optimal den sehr sauren und kräftigen Geschmack.
Da das Lebensmittel sehr natürlich ist, wird es auch gerne während einer Diät oder als schmackhafte Alternative bei Lebensmittelunverträglichkeiten verzehrt. Auch als Beilage überzeugen die köstlichen Gurken sehr. Da viele Frauen besonders während der Schwangerschaft vermehrt diese Gurken essen, wird ein gesteigerter Appetit auf diese Gurkenart von einigen Leuten auch als ein möglicher Anzeiger für eine Schwangerschaft gewertet.