Vitamine und Nährstoffe in Maronen
Maronen, auch Edel- oder Esskastanien genannt, sind ein Klassiker zur Winterzeit und auf jedem Weihnachtsmarkt zu finden. Die Nüsse sind nicht nur lecker, sondern auch sehr gesund.
Zahlreiche Vitamine und Nährstoffe sowie ausreichend Kalorien sorgen dafür, dass eine Tüte Maronen eine gesamte Mahlzeit ersetzen kann.
Der hohe Kaloriengehalt der Marone (100 Gramm Esskastanien besitzen rund 196 Kilokalorien) führt dazu, dass eine ausreichende Menge durchaus eine ganze Mahlzeit ersetzen kann. Ein geringer Fettanteil sorgt dafür, dass die Edelkastanien nicht sofort auf die Hüften wandern.
Maronen gehören zwar zu den Nüssen, werden jedoch wie Gemüse verzehrt. Das bedeutet, dass sie vor dem Verzehr zunächst gekocht, geröstet oder auch gegrillt werden. Rohe Esskastanien sind ungenießbar. Die Schale der Marone ist verhältnismäßig weich und kann ähnlich wie bei einer Kartoffel abgepellt werden. Um sie besser schälen zu können, sollten Maronen vor dem Kochen oder Rösten immer kreuzförmig eingeschnitten werden.