Vitamine und Nährstoffe in der Jambuse
Jambuse ist eine Frucht, welche auch als Malayenapfel bezeichnet wird. Die aus Thailand stammende Frucht ist mit dem Rosenapfel verwandt und besitzt eine birnenähnliche Form. Die Frucht des gleichnamigen Baumes besitzt eine rötliche Farbe und erscheint im ersten Moment wie eine Birne. Viele Synonyme, darunter Malayen-Jambuse, lassen sich für die Frucht finden.
Das Vitamin C ist von den Konzentrationen das intensivste Vitamin, welches in der Jambuse enthalten ist. Zusätzlich lassen sich Natrium, Kalium, Zink, Kupfer und Phosphor finden.
Jambuse – Der Verzehr
Die Frucht wird in den wenigsten Fällen Roh verzehrt. In ihrem Ursprungsland bereitet man die Frucht zu, in dem diese gekocht wird. Bei der Herstellung von Kompot oder Fruchsirup wir Jambuse sehr häufig eingesetzt. In Deutschland ist der Apfel weniger bekannt, wird aber vereinzelt als Sirup angeboten.
Jambuse – Die Eigenschaften der Frucht
Eigenartig sieht die Frucht bei der ersten Betrachtung aus. Doch einige besondere Eigenschaften lassen sich erkennen. Der gleichnamige Baum ist immergrün. Die Frucht hingegen besitzt ein rosarote Schale und ein weißes Fruchtfleisch, ähnlich eines Apfels. Das Fruchtfleisch ist samenlos und sehr saftig. Je nach Reifungsgrad kann das Fleisch der Frucht süßlich schmecken.
Nährstoffe der Jambuse
Quellen
Cole,Theodor C. H:Wörterbuch der Lebensmittel – Dictionary of Foods Link
Sendlinger,Angela:Neues Universal-Lexikon in Farbe über 50000 Stichwörter Link