Blumenkohl enthält neben einer reichhaltigen Menge an Ballaststoffen auch eine Vielzahl an Vitaminen und Nährstoffen. Darunter auch eine hohe Menge des wichtigen Vitamins C.
Aber auch wegen seiner reduzierten Anzahl an Kalorien hat sich Blumenkohl als ein sehr beliebtes Gemüse heraus kristallisiert, das nicht nur einen äußerst milden Geschmack aufweist, sondern darüber hinaus auch besonders leicht verdaulich ist. Das sehr gesunde Gemüse erfreut sich in der Küche großer Beliebtheit.
Das im Blumenkohl befindliche Kalium begünstigt die Wasserausschwemmung im menschlichen Körper. Blumenkohl ist durch seine Vitamine und Nährstoffe auch für eine Diät von Nutzen. Hierfür muss die Zubereitung jedoch stets ohne Salz erfolgen, denn Salz bindet das Wasser im Gewebe. Der Kohl ist reich an Pantothensäure, die zu einer Linderung von Gelenkschmerzen beitragen kann, sofern diesen eine Arthrose oder Arthritis zugrunde liegt. Personen, welche an Fehlfunktionen der Schilddrüse leiden, sollten auf den Verzehr von Blumenkohl verzichten. Die in diesem Gemüse enthaltenen Glukosinolate können durch die Aufnahme von Jod zur Blockierung der Schilddrüse beitragen. Enthaltene Folsäure sorgt für eine Unterstützung der Bildung von weißen sowie roten Blutkörperchen.