Der Käse zählt zu den Süßmilchkäsen. Er enthält mehrere Vitamine sowie Nährstoffe und kann vielfältig verwendet werden. Im Käse befinden sich mehrere Mineralstoffe sowie einige Vitamine.
Schnittkäse – Die Anwendungsmöglichkeiten im Blick
Der Käse kann recht vielseitig verwendet werden.
So ist es möglich, ihn zum Überbacken von Aufläufen, Gratins oder Toasts zu nutzen. Doch auch für Käsesaucen sowie zum Belegen von Brot bzw. von Brötchen ist der Käse geeignet.
- Es gibt viele verschiedene Sorten des Schnittkäses. Darunter fallen auch bekannte Sorten, wie beispielsweise Gouda oder Emmentaler. Zudem gehören jedoch auch halbfeste Schnittkäsesorten, wie beispielsweise Butterkäse, zur Gruppe des Schnittkäses.
Schnittkäse – Wie wird der Käse produziert?
Um den Käse zu produzieren, wird zunächst die Käsemasse geschnitten sowie gerührt. Danach wird diese in Formen, die mit Tüchern ausgelegt sind, geschöpft und schließlich in die Tücher eingeschlagen.
Danach presst man die Masse unter einem hohen Druck. Die Käselaibe werden anschließend in ein Salzbad gelegt. Im Anschluss daran erfolgt die Reifung des Käses. Diese dauert mindestens fünf Wochen.
Nährstoffe Schnittkäse Übersicht
Quellen
Hoffmann, Peter: Lexikon der Lebensmittel – Lexikon der gesunden Ernährung Link
Redies, Alessandra: Vegetarisch! Das Goldene von GU – Rezepte zum Glänzen und Genießen Link
Iburg, Anne: Die besten Rezepte für Ihr Kleinkind – Über 170 einfache Gerichte, die Kindern ab 1 Jahr schmecken Link
United States Department of Agriculture: Kerrygold, Dubliner Cracker Cut Cheese Link