Vitamine und Nährstoffe in Sachertorte
Die Torte gehört heute untrennbar zu Wiener Spezialitätenszene. In Grundzügen bereits in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts entwickelt, entstand die heute noch bekannte Sachertorte erst nach Jahren. Als Vater der Torte gilt Franz Sacher, die Vollendung der Rezeptur wird dessen Sohn und Gründer des Hotels Sacher zugeschrieben. Wesentliches Merkmal der Torte ist die Füllung mit Marillenmarmelade und die Glasur.
Die Torte enthält verschiedene Inhaltsstoffe und Vitamine. Bezüglich der Nährwerte treten natürlich Kohlenhydrate und Fette in den Vordergrund. Eiweiß oder Ballaststoffe bleiben im Hintergrund. Im Hinblick auf Vitamine sind in der Torte unter anderem Vitamin A und Vitamin E vertreten. Andere Vitamine sind nur in einer Größenordnung weniger Mikrogramm je 100 Gramm enthalten. Das Rezept zur Herstellung der Sachertorte beruht auf der Verwendung einer Teigmasse, in die Ei und Fett eingearbeitet wird. Der Teig ähnelt zwar der Wiener Masse, ist aber fettbetonter. Die Marillenmarmelade ist eine Aprikosenmarmelade. Im Rezept der Familie Sacher die Marmelade vor dem Aufbringen der Glasur auf die Torte gebracht.
- Für die Torte existiert ein zweites Rezept – mit einer Schicht Marmelade in der Mitte. Diese Tatsache war Teil im Rechtsstreit um das Prädikat „Original Sacher-Torte“.
Als geistiger Vater hinter der Torte wird Franz Sacher angesehen, der das Rezept in den frühen 1830er Jahren am Hof Metternichs entwickelt haben soll. Vorläufer der Torte sollen allerdings schon früher existiert haben. Zu seiner Vollendung kam die Torte aber erst durch Eduard Sacher, dem die endgültige Form der Torte in der Zeit in der Hofzuckerbäckerei Demel zugeschrieben wird.
Mit Eröffnung des Hotels Sacher wurde die Torte im Hotelbetrieb angeboten. Zwischen dessen späteren Eigentümern (nach der Insolvenz des Hauses in den 1930er Jahren) und dem Hofzuckerbäcker Demel kam es zu einem Rechtsstreit. Dessen Konsequenz sah so aus, dass der Hofzuckerbäcker eine Eduard Sacher-Torte vertreiben durfte – das Hotel die Original Sacher-Torte.
Nährstoffe in Sachertorte
Quellen
Latscher-Lauendorf, Linda: Vom Karpfen bis zur Sachertorte: 225 Spezialitäten aus Alt-Österreich-Ungarns berühmter Küche, gesammelt, erprobt u. aufgeschrieben Link
Ritterband, Charles E.: Dem Österreichischen auf der Spur: Expeditionen eines NZZ-Korrespondenten Link