Vitamine und Nährstoffe in Braunalgen
Braunalgen gehören zur großen Familie der Algen. Die Braunalge kommt an Meeresküsten in gemäßigten Zonen vor. Die charakteristische braune Färbung ist auf bestimmte Chlorophyll-Formen zurückzuführen. Die Braunalge findet in der Ernährung und der Medizin Verwendung.
Die Braunalge ist im Besonderen reich an Vitamin K, Vitamin C, Vitamine der B-Gruppe und den Mineralien / Spurenelementen Magnesium, Eisen, Jod, Zink und Kupfer. Algen sind außerdem natürliche Quellen für Omega-3 und Omega-6-Fettsäuren. Die Algen besitzen die Fähigkeit diese Fettsäuren selbst herzustellen. Frische Braunalgen bestehen größtenteils aus Wasser. Sie liefern aber auch Energie, die überwiegend den enthaltenen Kohlenhydraten stammt.
Braunalgen in der Ernährung
Braunalgen können in verschiedener Form konsumiert werden. Sie sind frisch oder auch in getrockneter Form erhältlich. Darüber hinaus gibt es auch Verarbeitungsformen zu Konserven oder Pulver. In Fernost wird die Braunalge in großem Umfang als Lebensmittel verwendet. Beispiele sind die japanischen Gerichte „Kombu“ und „Wakame“.
- In der getrockneten Form sind die Inhaltsstoffe besonders konzentriert. Schon ein Teelöffel Braunalge würde den Tagesbedarf an Vitamin K decken.
Nährstoffe der Braunalge
Braunalge als Multitalent
Die Alginate sind Salze der Braunalge. Als Zusatzstoffe für spezielle Diätwaren, Backwaren, Salatsaucen sind sie unter den E-Nummern 400-405 zugelassen. Alginatverbindungen dienen als Emulgatoren, Verdickungsmittel oder Geliermittel. Die braune Alge wird aber auch zu medizinischen Zwecken verwendet. Beispielsweise wird aus der Braunalge Vitamin B12 extrahiert und in der Alzheimer-Therapie eingesetzt. Der extrem hohe Gehalt an Vitamin K macht die Braunalge sogar zu einem Nahrungsergänzungsmittel.
Quellen
Dr. Oetker Lexikon: Braunalge Link
Ina, Atsutoshi / Kamei, Yuto: Vitamin B(12), a chlorophyll-related analog to pheophytin a from marine brown algae, promotes neurite outgrowth and stimulates differentiation in PC12 cells. Link
target: blank text: )Tan, B. / Mai, K.: Effects of dietary vitamin K on survival, growth, and tissue concentrations of phylloquinone (PK) and menaquinone-4 (MK-4) for juvenile abalone, Haliotis discus hannai Ino. Link****