Vitamine und Nährstoffe in Wachsbohnen
Diese Bohnen sind voller Vitamine und Proteine, gehören zu den Gartenbohnen und sind damit Hülsenfrüchte. Man darf sie also zu den grünen Bohnen zählen, auch wenn sie eine gelbe Farbe haben. Diese Farbe kann verschieden stark sein. Sie sind meist als Buschbohnen oder Stangenbohnen erhältlich.
Man kann bei dieser Bohnenart nicht nur die Kerne essen, sondern auch die Hülsen. Dies ergibt sich daraus, dass sie zu den so genannten Filetbohnen gehören und eine sehr fleischige Hülse besitzen. Die Bohnen haben einen besonders milden Geschmack und sind sehr zart. Deshalb werden sie gerne in der Küche verwendet, vor allem als Beilage.
In unseren Regionen gibt es die Wachsbohne zwar als Busch- und Stangenbohne, allerdings werden sie fast ausschließlich als Buschbohnen angeboten. Stangenbohnen geraten immer mehr in Vergessenheit. Da es diese Bohnenart nur im Sommer für eine relativ kurze Zeit gibt, wird sie von manchen auch einfach eingekocht und so haltbar gemacht. Auf diese Weise kann man sie auch im Winter genießen, wenn es eigentlich keine Bohnen gibt.
Die Bohnen stammen ursprünglich ja aus Mittel- und Südamerika, fanden ihren Weg aber bald auch nach Europa, wo sie sich in verschiedene Varianten aufteilten. Hier sind sie seit dem 17. Jahrhundert zu finden und werden seitdem für den Verzehr kultiviert.
Diese Bohnen enthalten das Eiweiß Phasin, welches zu Magen-Darmbeschwerden führen kann. Daher muss man ein wenig aufpassen und sollte die Wachsbohnen nur gekocht verzehren. Erst eine Kochzeit von mindestens 10 Minuten macht dieses Protein unschädlich.
Nährstoffe in Wachsbohnen
Quellen
Rimbach, Gerald / Möhring, Jennifer / Erbersdobler, Helmut F.: Lebensmittel-Warenkunde für Einsteiger. Link
Tillmanns, Josef: Lehrbuch der Lebensmittel-Chemie Link
König, J.: Die Nahrungsmittel, Genußmittel und Gebrauchsgegenstände, ihre Gewinnung, Beschaffenheit und Zusammensetzung Link
von Noorden, Carl / Salomon, Hugo: Handbuch der Ernährungslehre: Erster Band Allgemeine Diätetik (Nährstoffe und Nahrungsmittel, allgemeine Ernährungskuren) Link