Meerrettich – in der Alpenregion auch Kren genannt – ist ein oftmals unterschätztes Wurzelgemüse. Die unscheinbare Knolle ist vor allem für ihre Schärfe bekannt, die einem sogar die Tränen in die Augen treiben kann. Was nur wenige wissen: Meerrettich ist überaus gesund. Die tolle Knolle steckt voller Vitamine und Nährstoffe, die unverzichtbar für den menschlichen Organismus sind.
Gesunde Inhaltsstoffe in Meerrettich
Auch wenn man es ihm nicht auf den ersten Blick ansieht: Meerrettich ist ein extrem gesundes Gemüse. Der Grund hierfür ist die Liste der Inhaltsstoffe, die maßgeblich von verschiedenen Vitaminen und Nährstoffen bestimmt wird. Meerrettich ist insbesondere dafür bekannt, ein guter Vitamin C-Lieferant zu sein. Doch nicht nur Vitamine und Nährstoffe, sondern auch verschiedene Öle tragen zum gesunden Image des Meerrettichs bei. Hierzu gehören verschiedene ätherische Öle. Diese wirken antibakteriell, weswegen die Knolle v.a. bei Erkältungen zum Einsatz kommt.
Meerrettich möglichst frisch essen
Wer die komplette gesunde Wirkung von Meerrettich genießen will, sollte das Gemüse, ähnlich wie seinen asiatischen Verwandten Wasabi, so frisch wie möglich verzehren. Die Meerrettichknolle kann mithilfe einer üblichen Küchenreibe verarbeitet werden. Der Abrieb setzt viele ätherische Öle frei, die dafür sorgen, dass der Meerrettich wie Zwiebeln stark in den Augen brennt. Je länger der Abrieb mit Sauerstoff in Berührung kommt, desto mehr Öle und Vitamine verfliegen. Der Kren verliert dann einen großen Teil seiner gesunden Wirkung.
Die Verwendung in der Küche
Aufgrund seiner vielen Aromen ist Meerrettich nicht jedermanns Geschmack. Die, die ihn mögen, wollen allerdings nicht mehr darauf verzichten. Frisch geriebener Kren passt hervorragend zu verschiedenen Fleisch– und Fischgerichten und kann dort beispielsweise als Kruste oder Panade eingesetzt werden. Alternativ kann das Gemüse auch als herkömmliche Beilage serviert werden. Wer gern experimentiert, verfeinert Soßen und Suppen mit dem scharfen Gemüse und verleiht den Speisen damit zusätzliche Würze.
Der etwas mildere Sahnemeerrettich, den es fertig zu kaufen gibt und der auch einige Vitamine enthält, wird gern zu Aufschnitt gereicht oder bildet die Füllung von diversen Häppchen. Unterm Strich kann gesagt werden, dass der Meerrettich sehr vielseitig und abwechslungsreich in der Küche eingesetzt werden kann.