Die Altbierbowle ist ein Bier-Mix-Getränk. Das Altbier ist ein eher dunkles, obergäriges Bier. In Kombination mit Früchten – meist Himbeere oder Erdbeere – entsteht die beliebte Bowle. Die Kombination aus Bier und Frucht enthält so gut wie alle Vitamine und Mineralien. Des Weiteren enthält das Mixgetränk Wasser, Kohlehydrate und Alkohol.
Eine Portion (200g) Bowle liefert ungefähr 180 kcal. Ein Großteil der Energie stammt aus Kohlehydraten, der Rest aus dem Alkohol. Insofern ist das Getränk in erster Linie ein schneller Zuckerspender.
Üblicherweise werden frische Erdbeeren, Himbeeren oder Brombeeren mit dem Altbier gemischt. Aber auch die Verwendung von Tiefkühlfrüchten findet Anklang. Auf einen Liter Bier kommen ungefähr 75g Früchte und etwas Zucker. Im Resultat erhält man eine feine Kombination aus Süße und dem typisch-kräftigem Geschmack eines obergärigen Bieres.
Nährstoffe der Altbierbowle
Altbierbowle – ein Mixgetränk
Bier ist das liebste alkoholische Getränk der Deutschen. Es gibt über 5000 Biersorten in der Bundesrepublik. Weltweit berühmt ist das deutsche Reinheitsgebot. Es wurde 1516 in Ingolstadt von Herzog Heinrich IV. erlassen und ist seitdem nahezu unverändert. Doch auch das Mischen von alkoholischen Getränken erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Die Mischgetränke aus Bier und Frucht sind in der Geschmackswahrnehmung eher süß als bitter-alkoholisch. Der Alkoholgehalt in 100g Bowle ist mit 2,2g im Vergleich zum normalen Bier mit 7,2g entsprechend geringer.
- In Deutschland wurden 2015 fast 400.000 Flaschen mit einem Umsatz von fast 600.000€ verkauft.