Das grüne Kraut des Korianders sowie seine Samen sind vielen Menschen insbesondere aus der Küche Asiens bekannt.
Nicht nur verschiedenen Speisen verleiht Koriander einen signifikanten Geschmack, auch auf die menschliche Gesundheit zeigt das Gewürz positive Auswirkungen.
Basierend auf seiner Vielzahl von sekundären Pflanzenstoffen und seinem Reichtum an Vitaminen leistet Gartenkoriander unermüdlich Aufräumarbeiten im menschlichen Organismus. Gartenkoriander entfaltet seine heilsamen Wirkstoffe bei der Linderung von antibiotikaresistenten Infektionen, Beschwerden des Magen-Darm-Traktes und chronisch verlaufenden Entzündungskrankheiten.
Die Wirkstoffe tragen zur Ausleitung von schädlichen Giftstoffen aus dem menschlichen Körper bei. Das in den Früchten vom Koriander enthaltene ätherische Öl zeigt außerdem positive Wirkungen gegen Völlegefühl und Blähungen. Zur äußerlichen Anwendung findet Korianderöl Verwendung bei Beschwerden des rheumatischen Formenkreises der Muskeln und Gelenke.
In Koriander sind zahlreiche Nährstoffe enthalten. Einer der wichtigsten Nährstoffe ist das Linalool mit einer Konzentration von 60 bis 70 %. Dieser Nährstoff sorgt für den aromatischen Geschmack des Gewürzes.