Sesam schmeckt nicht nur Kindern gut. Das Getreide fördert auch die Verdauung des Menschen und wird mittlerweile auch sehr gerne in Smoothies eingesetzt.
Seine wertvollen Inhaltsstoffe machen ihn in vielen Gerichten beliebt. Die Pflanze, welche dieses Getreide hervorbringt, wächst überall auf der Welt. Natürlich müssen die idealen Klima- und Bodenbedingungen vorherrschen. In der Türkei gibt es zahlreiche Süßgebäcke, in denen das Getreide vorkommt. Auch die Mischung karamellisierter Zucker in Verbindung mit Sesam schmeckt gut.
In Deutschland wird das Getreide überwiegend in Broten verwendet und ist auch auf herkömmlichen Weizenmehl-Brötchen zu finden. Neben Smoothies gibt es dieses Getreide auch in Joghurts, denen das Getreide für ein besseres Geschmackserlebnis beigemischt wird.
Es gibt wissenschaftliche Studien, die Sesam eine cholesterinsenkende Wirkung zusprechen. Nach diesen Daten soll sich Sesam im Darm zu Enterolacton umwandeln. Bislang gibt es jedoch zu wenige Daten dazu, die sich teilweise widersprechen. Daher ist die genaue Wirkung des Getreides auf den Cholesterinspiegel nicht eindeutig bewiesen.
Nährstoffe in Sesam