E 528 Magnesiumhydroxid

E 528 Magnesiumhydroxid

E-Nummer E 528 Magnesiumhydroxid ist ein Stoff, der zur Familie der Säureregulatoren und Trennmittel zählt. Die E-Nummer kann aus Restlaugen der Kaligewinnung als auch aus Meerwasser gewonnen werden und liegt meist als weißes Pulver vor. Die E 528 ist in Wasser nur sehr mäßig löslich, löst sich dafür aber in verdünnten Säuren.
Einsatzgebiete von Magnesiumhydroxid sind verschieden. Magnesiumhydroxid E 528 wird zum Beispiel als Flockmittel bei der Aufbereitung von Trinkwasser genutzt. Allerdings kann es auch die Darmtätigkeit anregen und somit als Abführmittel eingesetzt werden.

Eigenschaften von Magnesiumhydroxid

Magnesiumhydroxid ist in der Lage, die Salzsäure im Magen zu eliminieren. Daher kommt er nicht zuletzt bei der Behandlung von Magenproblemen zum Einsatz, etwa bei saurem Aufstoßen oder zur generellen Anregung der Darmtätigkeit. In der Lebensmittelindustrie wird E 528 als Säureregulator und als Trennmittel eigesetzt.

  • Wenn man Magenprobleme wie Verstopfung, saures Aufstoßen und Co. mit Magnesiumhydroxid behandelt, sollte man die Einnahme anderer Medikamente nach Möglichkeit reduzieren oder sogar ganz einstellen. Denn Magnesiumhydroxid kann unter Umständen die Aufnahme anderer Arzeimittel hemmen.

E 528 Magnesiumhydroxid in Lebensmitteln

Wie berets erwähnt, wird dieser E-Nummer in der Lebensmittelindustrie unter anderem als Säureregulator eingesetzt. Diese nutzt man, um bei Nahrungsmitteln oder Produkten den gewünschten ph-Wert einstellen zu können. Bei ph-Werten handelt es sich um eben jene Säuregrade.

Besonderheiten zu E 528 Magnesiumhydroxid

E 528
!!!!
Ursprung?!!!!
Glutenfrei?Kakaoprodukte etwa werden ebenfalls mit diesem Stoff behandelt. Aber auch zur Aufbereitung von Trinkwasser kann er eingesetzt werden. Für diese E-Nummer 528 gibt es keinen AID-Wert. Das heißt, dass es keine Höchstmenge gibt, die täglich zugeführt werden darf.
Hier kommt E 528 Magnesiumhydroxid zum Einsatz:

  • Aufbereitung von Trinkwasser
  • Medizin (Abführmittel)
  • Aufschluss von Kakaoerzeugnissen und Milchprodukten

Quellen

Über den Autor:

Die wichtigsten Vitamine auf einen Blick

Weitere Vitamine und vitaminähnliche Substanzen