Vitamine und Nährstoffe in Weißer Thun
Diese Fischart wird auch Langflossenthun genannt, ist voller Vitamine und anderer Nährstoffe, zählt zur Gattung der Thunfische und gilt als Hochseefisch. Weißer Thun ist vor allem als beliebter Speisefisch bekannt.
Er gehört mit nur 140 Zentimetern Länge und einem Gewicht von circa 60 Kilogramm eher zu den kleineren Thunfischarten. Interessanterweise sind Größe und Gewicht abhängig davon, in welchem Gewässer der Fisch zuhause ist.
Weißer Thun – Vitamine und Nährstoffe
Dieser Fisch enthält viele Vitamine und weitere Inhaltsstoffe, die ihn zu einem wertvollen Nahrungsmittel machen. Besonders wichtig sind die enthaltenen essentiellen Aminosäuren sowie ungesättigte Fettsäuren, die der menschliche Organismus benötigt.
Weißer Thun – Verwendung in der Küche
Der Fisch kann in der Küche auf ganz unterschiedliche Arten verwendet werden. Entweder man nutzt ihn in rohem Zustand beispielsweise als Zutat für Salate. Dafür eignen sich Konserven mit Weißem Thun hervorragend, gelten sie doch als die hochwertigsten im Bereich des Thunfisches. Auch mariniert kann er als Zutat dienen.
Oder man besorgt ihn als frischen Fisch, kann ihn dann braten oder grillen und macht ihn zum Mittelpunkt eines Gerichtes.
Weißer Thun – Herkunft und Besonderheiten
Diese Thunfischart ist im Mittelmeer, vor allem aber in in sämtlichen Ozeanen mit tropischen oder gemäßigtem Klima zu finden. Vor allem Australien, Japan, Frankreich, Spanien, Neuseeland und die USA fangen Weißen Thun.
- Die Fische legen oft sehr große Entfernungen während ihrer Wanderungen zurück. Dazu schließen sie sich zu Gruppen zusammen, die sie entweder mit Artgenossen im gleichen Alter bilden oder aber mit anderen Thunfischarten.
Nährstoffe Weißer Thun Übersicht
Quellen
Ehrenbaum, Ernst: Naturgeschichte und wirtschaftliche Bedeutung der Seefische Nordeuropas Link
Hoffmann, Peter: Lexikon der Lebensmittel: Lexikon der gesunden Ernährung Link
Schneider, Anuba: Das große Lexikon der Nahrungsmittel und Unverträglichkeiten. Link