E 228- Kaliumhydrogensulfit
Bei der E-Nummer E 228 handelt es sich um Kaliumhydrogensulfit, welches in Lebensmitteln und in der Kosmetikindustrie eingesetzt wird. Der Lebensmittelzusatzstoff selbst ist ein Konservierungsmittel. Aus diesem Grund wird Kaliumhydrogensulfit eingesetzt, um die Haltbarkeit zu gewähren.
Bei der Herstellung wird ein chemisches Verfahren eingesetzt, bei dem ein Gemisch aus schwefliger Säure und Kaliumlauge genutzt wird. Durch das Einleiten der Säure in die Lauge entsteht E228.
Eigenschaften von Kaliumhydrogensulfit
Die Stoffverwendung bezieht sich auf die Lebensmittelindustrie und die Herstellung von Komsetikprodukten. Durch die Wirkungen auf Lebensmittel, kann Kaliumhydrogensulfit als Konservierungsmittel eingesetzt werden. Die Wirkung bezieht sich auf die abweisende Wirkung gegen Bakterien und Keime. Es handelt sich bei der E-Nummer um einen Feststoff der durchaus als Pulver vorkommen kann.
Verwendung von Kaliumhydrogensulfit
Die Lebensmittelindustrie setzt E 228 ein, um Lebensmittel zu konservieren. Die Anwendung bezieht sich auf folgende Lebensmittel:
- Wein
- Backwaren
- Trockenfrüchte
- Fleischwaren
- Kaliumhydrogensulfit E228 darf nicht in allen Lebensmitteln eingesetzt werden und auch nur mit einer bestimmten Menge.
Hinweise zu Kaliumhydrogensulfit
E 228
!!!!
Ursprung?!!!!
Einsatz in Bio-Lebensmitteln?!!!!
Glutenfrei?!!!!
Als Allergieersatz?!!!!
Allergiepotenzial?Der Stoff löst keine Allergien aus.
!!!!
Erlaubte Tagesdosis?0,7 mg/ kg
Kaliumhydrogensulfit – Bestandteile von E 228
Der Stoff selber besteht zu einem großen Teil aus Kalium. Kalium ist für den Menschen grundlegend unbedenklich. Da aber auch eine Sulfitverbindung besteht, kann der Stoff nicht in einer großen Menge zugeführt werden.
Quellen
Kuhnert,Peter:Lexikon Lebensmittelzusatzstoffe Link
Grimm,Hans-Ulrich:Chemie im Essen Lebensmittel-Zusatzstoffe. Wie sie wirken, warum sie schaden Link
Elmadfa, Ibrahim:E-Nummern: & Zusatzstoffe Link