E 474 Zuckerglyceride
Bei der E-Nummer 474 handelt es sich um Zuckerglyceride (englische Bezeichnung: sucroglycerides). Das ist ein künstlicher Emulgator, der dazu dient nicht mischbare Stoffe wie Öl und Wasser zu verbinden. Bei der Herstellung des Stabilisators werden überwiegend pflanzliche Öle verwendet, in einigen Fällen wird dieser auch aus tierischen Fetten gewonnen. Auch der Einsatz gentechnisch veränderter Organismen kann nicht immer ausgeschlossen werden.
Um sicher zu sein, ob es sich bei den jeweiligen Produkten um pflanzliche oder tierische Zusatzstoffe handelt, müssen die Hersteller selbst kontaktiert werden. In Deutschland besteht dafür keine Hinweispflicht bei der Angabe von Inhaltsstoffen.
Eigenschaften von Zuckerglyceride (E 474)
Zuckerglyceride sind eine chemische Verbindung, die künstlich hergestellt wird. Hierfür werden Rohr- und Rübenzucker (Saccharose) mit Speisefettsäuren vermischt. In einigen Fällen können auch tierische Öle (vom Schwein) verwendet werden.
Eingesetzt wird die E-Nummer E 474 besonders bei der Herstellung von Backwaren und Milcherzeugnissen. In der Backindustrie wirkt E 474 entschäumend, sodass sich die Teigmassen besser verarbeiten lassen. Durch die Stabilisierung der entstehenden Bläschen, wird die Klebefähigkeit von Speisestärke und Mehl bei der Produktion von Gebäck verbessert.
Bei der Herstellung von Schokolade wird Zuckerglyceride verwendet, um die Fließfähigkeit zu verbessern. Das ist besonders wichtig für das Abfüllen der Schokoladenmasse in der industriellen Produktion. Für unseren Stoffwechsel sind Zuckerglyceride weniger geeignet. Sie sind unverdaulich und können in großen Mengen abführend wirken.
Zuckerglyceride (E 474) in Lebensmitteln
Zuckerglyceride dienen in der Lebensmittelindustrie als Stabilisator.
Verwendung finden sie bei der Herstellung von
- Backwaren (Kuchen, Blätterteig, Kekse)
- Desserts (Speiseeis, Joghurt, Pudding)
- Süßwaren (Schokolade)
- Getränkeweißer
- Fleischerzeugnissen
- Suppen
- Soßen
- Kaugummis
- Lightprodukten
- nicht alkoholischen Getränken (Kaffee, Kakao, Trinkjoghurt, Molkereierzeugnisse, Sportgetränke)
- alkoholischen Getränken (Eierpunsch, Met, Cider, Spirituosen)
- Frischobst (Wachsüberzug als Oberflächenbehandlung)
Besondere Hinweise von Zuckerglyceride (E 474)
E 474
!!!!
Ursprung?
!!!!
Einsatz in Bio-Lebensmitteln?!!!!
Glutenfrei?!!!!
Als Allergieersatz?Nein
!!!!
Allergiepotenzial?Ja, E 474 kann zu Unverträglichkeiten führen.
- Die E-Nummer 474 findet ebenfalls in der Kosmetikindustrie (Seife, Shampoo, Make-up) Verwendung.
Bestandteile der E-Nummer E 474
Zuckerglyceride sind eine Zusammensetzung aus Kristallzucker (Saccharose) und Öl (pflanzlich oder tierisch). Üblicherweise werden Soja- oder andere pflanzliche Öle verwendet, jedoch kann die Herstellung auch aus tierischen Rohstoffen (z.B. Schwein) erfolgen.
Aus diesem Grund sollten Veganer, Muslime und Hindus Produkte mit der Kennzeichnung E 474 meiden. Lediglich der jeweilige Lebensmittel- oder Kosmetikhersteller kann Auskunft über den Ursprung des Produktes geben.
Quellen
Englert, Heike/ Siebert, Sigrid (2016): Vegane Ernährung Link
Leitenberger, Bernd (2012): Zusatzstoffe und E-Nummern: Alle Zusatzstoffe und E-Nummern sowie die gesetzlichen Grundlagen erklärt Link
****