E 1412 Distärkephosphat
Der Lebensmittelzusatz E 1412 ist ein Produkt, welches zu den modifizierten Stärken gezählt wird. Es handelt sich um eine Phosphatstärke, die unter dem Namen Distärkephosphat geführt wird. Die Lebensmittelindustrie verwendet den Zusatz, der chemisch hergestellt wird als Verdickungsmittel, Stabilisator und Trägerstoff.
Auf Zusatzlisten, die sich auf Verpackungen befinden müssen, kann die E-Nummer auch als modifizierte Stärke deklariert werden. Um die Herstellung von Distärkephosphat zu ermöglichen ist es wichtig nicht nur natürliche Stärke zu verwenden, sondern auch Phosphorchloriden. Phosphorchloriden ist eine chemische Zusammensetzung aus Phosphor und Chlorid.
Die natürlich eingesetzte Stärke kann aus unterschiedlichen Basisstoffen entstehen. Verwendet wird jedoch Kartoffel, Mais oder Weizen, für die Herstellung. Dabei werden die Stärkeketten und die Phosphorgruppen miteinander vernetzt, sodass Distärkephosphat entstehen kann.
Eigenschafte von Distärkephosphat (E 1412)
Durch die Vernetzung der beiden Stoffgruppen entstehen besondere Eigenschaften. Eingesetzt wird Distärkephosphat vor allem, weil es wesentlich weniger Reaktionszeit bedarf, um am Ende eine feste Masse mit anderen Stoffen zu bilden. Damit hat Distärkephosphat einen entscheidenden Vorteil gegenüber der natürlichen Stärke. Zusätzlich ist E 1412 besonders resistent gegen Säuren und mechanische Einflüsse.
Verwendung von Distärkephosphat
Es handelt sich bei E 1412 um einen Lebensmittelzusatz, welcher natürlich in der Lebensmittelindustrie besonders häufig eingesetzt wird. Die Verwendung bezieht sich, dank der Eigenschaften, auf Fertigprodukte. Hinzu kommen die folgenden Einsatzbereiche:
- Backwaren
- Brotwaren
- Füllungen für Backwaren
- Aromen
- Saucen
- Suppen
- Milcherzeugnissen
- Puddingpulver
Hinweise zu Distärkephosphat (E 1412)
E 1412
!!!!
Ursprung?!!!!
Einsatz in Bio-Lebensmitteln?!!!!
Glutenfrei?!!!!
Als Allergieersatz?!!!!
Allergiepotenzial?!!!!
Erlaubte Tagesdosis?keine Angaben
Welche Bestandteile besitzt Distärkephosphat?
Die Bestandteile von E 1412 beziehen sich vor allem auf Phosphat und Stärke. Die Stärke wird natürlich gewonnen und beeinflusst den Körper nicht. Der Bestandteil Phosphor hingegen kann Schäden am Körper auslösen. Die Phosphate können das Risiko für Knochenschwäche erhöhen. Ebenso kann es bei einer zu reichlichen Aufnahme zu Herzerkrankungen kommen.
Quellen
Leitenberger,Bernd:Zusatzstoffe und E-Nummern Link
Grimm,Hans-Ulrich:Chemie im Essen Link