E 509 – Calciumchlorid
Calciumchlorid ist ein Chlorid des Elements Calcium, das in der Lebensmittelindustrie als Zusatzstoff mit der E-Nummer 509 zugelassen ist. Die E-Nummer wird als Festigungsmittel, Geschmacksverstärker und Stabilisator verwendet. Die englische Bezeichnung lautet „calcium chloride“.
Das Calciumchlorid kann zum einen aus Salzsäure und Calicumcarbonat hergestellt werden. Zum anderen ist die E-Nummer 509 ein Abfallprodukt der Sodaherstellung.
Eigenschaften von Calciumchlorid (E 509)
Das Calciumchlorid E 509 ist eine farblose, geruchlose und kristalline Substanz, die gut in Wasser löslich ist. Die Kristalle lösen sich bei etwa 30 Grad Celsius auf, bei 200 Grad Celsius wird das gebundene Wasser wieder freigesetzt.
In Lebensmitteln hat die E-Nummer die Eigenschaft, Eiweiße binden zu können. Calciumchlorid ist insbesondere bei der Käseherstellung erwünscht.
Wo wird Calciumchlorid (E 509) verwendet?
E 509 ist für alle Lebensmittel allgemein ohne Höchstmengenbeschränkung zugelassen. Einsatzgebiete sind insbesondere
- Konfitüren
- Käse
- Milchprodukte
- Kompott
- Obstkonserven
- Gemüsekonserven
- Da Calciumchlorid E 509 sowohl mit Eiweißen als auch mit Pektinen feste Verbindungen eingeht, dient die E 509 auch als Stabilisator und kann die Frische von Lebensmitteln erhalten.
Besondere Hinweise zu Calciumchlorid (E 509)
E 509
!!!!
Ursprung?!!!!
Einsatz in Bio-Lebensmitteln?!!!!
Glutenfrei?!!!!
Als Allergieersatz?Nein.
!!!!
Allergiepotenzial?Ein allgemeines Allergiepotenzial konnte bei Mensch und Tier nur bei Hautkontakt nachgewiesen werden. Das Calciumchlorid kann Hautrötungen, Brennen, Juckreiz, Schwellungen und Schuppen auflösen. Als Lebensmittelzusatzstoff gilt das Chlorid allerdings als unbedenklich.
!!!!
Erlaubte Tagesdosis?Ein ADI-Wert wurde nicht festgelegt.
Calciumchlorid (E 509) – Bestandteile der E-Nummer
Das Calciumchlorid (E 509) besteht aus folgenden Bestandteilen:
- 2 Chloratome
- 1 Calciumatom
Quellen
Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz:Verordnung über die Zulassung von Zusatzstoffen zu Lebensmitteln zu technologischen Zwecken (Zusatzstoff-Zulassungsverordnung – ZZulV) Link
Elmadfa, Ibrahim / Muskat, Erich / Fritzsche, Doris: E-Nummern & Zusatzstoffe: Was sich in unserer Nahrung versteckt Link
Zipprick, Jörg: In Teufels Küche: Ein Restaurantkritiker packt aus Link