Vitamine und Nährestoffe in Stutenmilch
Stutenmilch ist ein alt bewährtes und bekanntes Nahrungsmittel, das auch in der Naturheilkunde viele Anhänger findet.
In Stutenmilch sind neben den Makromolekülen Eiweiß, Kohlenhydraten und Fetten auch verschiedenste Mikromoleküle enthalten. Unter anderem sind Mineralstoffe, sowie Spurenelemente und verschiedene Vitamine als Nährstoffe in der Milch enthalten.
Stutenmilch – Vitamine und Nährstoffe
In der speziellen Milch sind verschiedenste Nährstoffe enthalten, die die Milchart so reichhaltig und biologisch wertvoll machen.
Zu den wichtigsten, in der Milch der Stute enthaltenen Nährstoffen gehören zweifelsohne die Vitamine. Aber auch Spurenelemente wie beispielsweise Kupfer, Fluor und Jod aber auch Eisen, Mangan und Zink sind in der speziellen Milch enthalten.
Ebenfalls in der Milch vertreten sind Mineralstoffe wie beispielsweise Calcium und Chlor, aber auch Kalium, Magnesium und Natrium.
Stutenmilch – Gesundheit und Ernährung
Stutenmilch ist nicht nur bezogen auf die enthaltenen Nährstoffe eine wertvolle Milchart, sondern auch durch die ausgezeichnete biologische Verwertbarkeit. Dies liegt zweifelsohne daran, dass die Milchsorte in ihrer Zusammensetzung der Muttermilch des Menschen sehr ähnelt.
Die Milchspezialität, zeichnet sich vor allem durch das charakteristisch süße Aroma aus, welches mit dem hohen Gehalt an Lactose zusammenhängt.
Zudem bietet diese spezielle Milch einige weitere gesundheitliche Vorteile. So ist die Milch verwendbar zur Heilung und Therapie von Neurodermitis aber auch zur unterstützenden Behandlung von Leberzirrhose, Multiple Sklerose sowie Immunschwächen und grippalen Infekten.
- Durch den hohen Gehalt an Lactose, wirkt sich diese Milchart auch positiv auf die Verdauung und die Balance der Darmflora aus.
Stutenmilch – Wissenswertes und Kulinarik
Stutenmilch ist für Menschen, hinsichtlich der Verträglichkeit wohl die Milch Nummer eins neben Muttermilch. Ebenso ist Muttermilch in der Mongolei und den angrenzenden Gebieten eine Spezialität, die dort als sehr wertvolles Nahrungsmittel gilt.
Auch haben sich viele Bauern und Milchproduzenten speziell auf den Nischenmarkt der Stutenmilch eingestellt. Denn durch die immer weiter fortschreitenden wissenschaftlichen Erkenntnisse rund um die Milch der Stute, macht diese bei einer breiten Gruppe der Bevölkerung immer beliebter.
Nährstoffe Stutenmilch Übersicht
Quellen
Kogelnik, Ulrich / Tacke, Achim: Landpartie – im Norden unterwegs Link