Vitamine und Nährstoffe in Sheabutter
Sheabutter ist ein Produkt, welches seinen Ursprung in Afrika hat. Dort wachsen die Nüsse am sogenannten Afrikanischen Butterbaum und können gepflückt werden. Nach der Ernte müssen die Nüsse auf spezielle Art und Weise bearbeitet werden. Daraufhin entsteht die hochwertige Sheabutter.
Innerhalb der Butter gibt es vor allem Fette. Diese unterteilen sich weiter in gesättigte, einfach ungesättigte und mehrfach ungesättigte Fettsäuren.
Außer dem Vitamin E sind in der Sheabutter allerdings keine anderen Vitamine zu finden.
Diese Butter hat eine sehr cremige Konsistenz und darüber hinaus einen sehr außergewöhnlichen und gleichsam wohltuenden Duft. Das Produkt versorgt die Haut mit Nährstoffen und liefert ihr die notwendige Feuchtigkeit. Das ist vor allem im Winter wichtig, wo die Haut zur Schuppenbildung neigt und vor dem Austrocknen bewahrt werden muss.
Auch als Lippenbalsam wird diese Butter verkauft. Darüber hinaus unterstützt sie die Funktion von Gelenken und Bewegungsabläufen. Daher wird sie auch gegen Rheuma und Arthrose eingesetzt. Im Winter streuen viele Städte Streusalz auf die Gehwege. Dieses schmerzt an den Hundepfoten. Die Butter kann Abhilfe schaffen und vor offenen Wunden schützen.
Nährstoffe in der Sheabutter
Quellen
Fick, David: Africa: Continent of Economic Opportunity Link
USDA: Oil, sheanut Link
Sommer, Johanna: Superfoods Edition – Goji Beeren Link