Trennkost

Trennkost gehört definitiv zu den bekanntesten und beliebtesten Diäten und wird für immer mehr Menschen zur alltäglichen Ernährungsart.

Zwar wurde die Theorie, die zum Beginn des 20. Jahrhunderts von William Howard Hay aufgestellt wurde und auf dem Gleichgewicht des Säure-Basen-Haushalts im menschlichen Körper beruht, mittlerweile wissenschaftlich widerlegt.

Aber das tut dem Erfolg der Trennkost keinen Abbruch. Im Gegenteil: Die Ernährungsform gilt als eine der gesündesten. Mehr zum positiven Image der Trennkost im Folgenden.

Trennkost: Proteine und Kohlenhydrate immer getrennt verzehren

Es gibt zahllose Möglichkeiten, die Ernährung zu optimieren und somit das persönliche Wohlbefinden dadurch zu steigern. Eine davon ist Trennkost, sprich der getrennte Verzehr von protein- und kohlenhydratreichen Lebensmitteln.

Die Diät, die ihren Ursprung in Amerika hat, wird nicht nur erfolgreich zur Gewichtsreduktion, sondern auch als gesunde Form der Ernährung eingesetzt.

Trennkost bedeutet bewusster essen

Dass diese Ernährungsart gesund ist, hat verschiedene Gründe. Zum einen sind Obst, Gemüse und Salate ein wesentlicher Bestandteil dieser Ernährungsform. Ungesunde Lebensmittel wie Kuchen, Lasagne und Co. fallen aufgrund ihres hohen Kalorien- und Fettgehalts aus dem Speiseplan raus.

Auch weißer Zucker, polierter Reis, Dosen- und Fertigprodukte werden bei dieser Ernährungsart nicht geduldet. Stattdessen setzt man auf frische, naturbelassene Lebensmittel in Form wie z.B. Rohkost.

Ein weiterer wichtiger Fakt im Hinblick auf die positive Auswirkung von Rohkost auf die Gesundheit ist, dass man sich viel aktiver und bewusster mit den Lebensmittel, die man zu sich nimmt, auseinandersetzt.

Anstatt einfach alles zu essen, ohne zu überlegen, welche Nähr- und Inhaltsstoffe darin enthalten sind, wird bei der Trennkost-Ernährung alles genau überprüft.

Ideale Ergänzung durch Sport

Man sollte sich auch immer wieder vor Augen führen, dass für Trennkost das Gleiche wie für alle anderen Ernährungsformen gilt: Den idealen Effekt erzielt man durch die Kombination von gesundem Essen und ausreichend Bewegung.

Ergänzt werden kann der Ernährungsplan also durch ein paar Sporteinheiten, um das eigene Leben langfristig gesundheitsfördernd auszurichten.

Über den Autor:

Die wichtigsten Vitamine auf einen Blick

Weitere Vitamine und vitaminähnliche Substanzen