Semmelknödel sind im ganzen Land beliebt. Vorwiegend hielten sie jedoch im Süden Deutschlands und im restlichen westlichen Teil Einzug. Die neuen Bundesländer bevorzugen eher traditionelle Kartoffelklöße. Die Knödel sind sehr gehaltvoll und können leicht hergestellt werden.
Innerhalb der Küche werden die Knödel in verschiedenen Varianten gebraucht und eingesetzt. Ein Beispiel dafür stellt der Handkäse Auflauf dar. Dafür sind die Knödel zunächst zu kochen und mit Handkäse und Ochsenzunge zu verfeinern.
Die Herstellung der Knödel ist denkbar leicht. Zunächst wird Weißbrot benötigt, welches mindestens 2 Tage alt ist. In Verbindung mit Milch wird es nun zu einer Masse verarbeitet und in die typische Kloßform gebracht. Die Knödel werden in Wasser gekocht.
Nährstoffe im Semmelknödel
Quellen
USDA: Bread crumbs, dry, grated, plain Link
Reh, Mirko: Handkäse Deluxe: Leckere Rezepte rund um den Handkäse Link
Bräuer, Bobby / Bischoff, Markus / Eis, Gerd / Ederer, Karl / Schröter, Claudia / Furlanello, Mario / Koslowski, Werner / Lafer, Johann / Petz, Christian / Rümmele, Philip / Steinheuer, Hans Stefan / Thielemann, Thomas: Das große Buch der Teigwaren Link