Wildfleisch ist eine gesunde und leichte Alternative zu sonst üblichen Fleischsorten von Vieh aus Masthaltung. Durch die natürliche Ernährung der Tiere ohne Medikamente, Hormone oder künstliche Futtermittel und den natürlichen Freilauf kann man das Fleisch durchaus als „Biofleisch“ betrachten.
Die Bewegung der Tiere in freier Natur sorgt für ein qualitativ hochwertiges Muskelfleisch mit wenig Fettanteil. Wildschweinfleisch ist von deutlich dunklerer Farbe, da die Tiere nicht geschlachtet und dabei ausgeblutet werden.
Saison für das frische Fleisch ist im Herbst, wenn die Tiere gejagt werden. Es kann aber auch ganzjährig tiefgekühlt erworben werden. Wildschwein enthält vor allem hochwertige Eiweiße und wenig Fett. Vitamine und Spurenelemente sind ebenfalls enthalten.
Wildschwein – Vitamine und Nährstoffe
Der Nährstoffgehalt an Fett und Eiweiß ist abhängig von der Zubereitungsart des Fleisches, also davon, ob es mit zusätzlichem Fett gebraten, in Flüssigkeit gegart oder gegrillt wird.
Wildschwein – nicht nur als Gulasch
Durch die Jagdsaison im Herbst wird Wildfleisch vor allem deftig und gehaltvoll zubereitet. Klassiker sind das Gulasch oder der Braten mit Kraut und Knödeln. Ein Wildschweinsteak auf dem Grill ist eher unüblich, aber dennoch eine Alternative. Auch muss es nicht immer das ausgewachsene Schwein sein. Zartes Fleisch vom Frischling ist ebenfalls schmackhaft, zum Beispiel als glasierte Keule. Ausgefallener sind ebenfalls Zubereitungen als Terrine, mit Hagebutten oder Sanddornsauce.
Wildschwein und Tschernobyl
Auch Jahrzehnte nach der Atomkatastrophe von Tschernobyl sind Wildtiere und Pilze immer noch radioaktiv belastet. Wildschweine sind unter den Wildtieren besonders betroffen. Sie wühlen mit der Schnauze im angelagerten Erdgrund und nehmen so deutlich mehr Cäsium-belastetes Material auf als zum Beispiel Rotwild.
- Der Grenzwert für die Belastung liegt bei 600 Becquerel. Da dieser relativ niedrig angesetzt ist, sehen Experten jedoch keine Gefahr bei gelegentlichem Verzehr von Wildschweinfleisch.
Nährstoffe Wildschwein Übersicht