Vitamine und Nährstoffe in Kokosmakronen
Kokosmakronen (englische Bezeichnung coconut macaroons) sind vor allem in der Winterzeit sehr populär. Dabei liefern Kokosraspeln das ganze Jahr über wichtige Vitamine für unseren Körper. Aus dem Fruchtfleisch der Kokosnuss entstehen die geraspelten Kokosstückchen.
Der Kokosgeschmack ist zwar nicht bei allen Menschen gleichermaßen beliebt, aber dafür sind Kokosnüsse bei Allergikern sehr gut verträglich.
Kokosmakronen – Vitamine und Nährstoffe
Kokosmakronen sind wahre Vitaminwunder. Sie sind sehr protein – und nährstoffreich und liefern unter anderem vor allem Eisen, Natrium, Calcium, Magnesium, Phosphor, Kalium, Jod, sowie die Vitamine B1, B2, B6, E und Folsäure.
Werden die Kokosmakronen aus frischen Produkten hergestellt, empfiehlt es sich, Bio-Eier aus Freilandhaltung zu verwenden, sodass eine sehr hohe Konzentration an guten Aminosäuren gewährleistet ist. Für die Makronen können ebenfalls Mandeln verwendet werden. Nüsse beinhalten viele ungesättigte Fettsäuren, sowie Magnesium.
- Ein täglicher Verzehr von einer Hand voll Mandeln kann Herz- Kreislaufentzündungen vorbeugen.
- Kokosraspeln regen den Stoffwechsel an
Makronen können auch noch mit Schokolade verziert werden. Die meisten Vitamine bietet Zartbitterschokolade, mit einem Kakaoanteil von mindestens 80 %. Dunkle Schokolade wirkt als Antioxidant und hat eine positive Auswirkung auf das Herz.
Für gesunde Makronen kann Honig anstelle von Zucker benutzt werden. Durch den süßen Eigengeschmack des Naturproduktes, wird vom Honig weniger benötigt als von üblichem Haushaltszucker.
- Honig beinhaltet Fructose. Allergiker sollten sich hierüber bewusst sein.
Kokosmakronen – Verwendung
Die Hauptzutat von Kokosmakronen sind Kokosraspeln. Diese werden in Europa besonders häufig für Süßspeisen benutzt:
Makronen mit Kokos sind sehr gut für das Immunsystem, da sie den Selenbedarf decken. Bereits in 10 g Kokosflocken steckt der benötigte Tagesbedarf.
- Kokosmakronen
- Kokosgebäck
- Kuchen und Törtchen
- Müsli
- für asiatische Gerichte: Pfannen- und Wokgerichte mit Curry
- in Suppen
- Kokos ist ein beliebter Duft für Schönheitsprodukte, Cremes und Duschgels.
Nährstoffe in Kokosmakronen
Kokosmakronen – Herkunft und Herstellung
Während der Gedanke an eine Kokosnuss an einen Sommerurlaub am Meer erinnert, sind Makronen aus Kokos traditionell Weihnachtsgebäck.
Kokosnüsse finden sich in der Karibik, Südamerika, sowie in Indonesien und Indien. Kokosnüsse beinhalten viele Vitamine und Nährstoffe. Sie enthalten Wasser, Eiweiß und Fett.
Quellen
Schneider, Anuba: Das große Lexikon der Nahrungsmittel und Unverträglichkeiten. Link
****