Vitamine und Nährstoffe in Hammelkotelett
Als Hammelkotelett wird ein Fleischstück bezeichnet, das von kastrierten männlichen oder weiblichen Hausschafen stammt.
Es wird meist aus den, direkt hinter dem Nacken befindlichen, vorderen oder mittleren Rippen (auch als Rücken, Karree oder Kotelett-Strang bezeichnet) gewonnen.
Wichtige Inhaltsstoffe sind Vitamine und andere Nährstoffe. Fett ist im Hammelkotelett nur mäßig enthalten.
Hammelkotelett – Vitamine und Nährstoffe
Das Hammelkotelett gilt als sehr mager und damit kalorienarm. Dennoch sind in Hammelfleisch viele gesunde Vitamine und Nährstoffe enthalten, die der menschliche Körper benötigt.
Zu den wichtigsten Stoffen gehören dabei die wichtigen Vitamine B3 und E, aber auch Mineralstoffe, Spurenelemente und Aminosäuren.
Hammelkotelett – Zubereitungsmöglichkeiten
Die Zubereitung der Koteletts vom Hammel ist sehr einfach. Sie werden entweder gebraten oder gegrillt serviert. Manchmal werden Hammelkoteletts auch paniert angeboten. Die Beilagen können dabei variieren und aus Kartoffeln (Rosmarinkartoffeln), Reis Pommes Frites bestehen.
Als klassisches Gemüse zu Koteletts vom Hammel gelten grüne Bohnen, die man entweder im Speckmantel anrichtet oder mit Speckwürfeln verfeinert. Aber auch Paprika oder weiße Bohnen werden gerne als Beilagen verwendet.
Um dem Fleisch eine besondere Note zu verleihen, kann eine selbst gemachte Kräuterbutter zu den Koteletts serviert werden. Vor allem durch die Vitamine im Gemüse wird ein Gericht mit Hammelkotelett noch wertvoller.
Hammelkotelett – Herkunft und Besonderheiten
Der Hammel bzw. das Schaf wird schon so lange als Fleischlieferant genutzt, wie es Tierhaltung gibt.
Hammelkoteletts bzw. Fleisch von anderen Tieren sind vor allem in islamischen Ländern sowie im Judentum weit verbreitet, wobei Schweinefleisch nicht verzehrt werden darf, da es als unrein gilt und das jeweilige Fleisch „halal“ bzw. „koscher“ sein muss.
Allerdings ist die rituelle Schlachtung weit verbreitet, die immer wieder in der Diskussion steht.
Rituelle Schlachtung bedeutet für Muslime und Juden, dass das Tier noch lebt, wenn der Schlachter ihnen die Kehle aufschneidet, damit das Blut aus dem Körper entweichen kann.
Inzwischen wird diskutiert, ob eine Betäubung erlaubt werden kann, um das Tier nicht unnötigen Strapazen auszusetzen. In Deutschland ist die so genannte Schächtung verboten, es gibt allerdings Ausnahmen.
Nährstoffe Hammelkotelett Übersicht
Quellen
Rimbach, Gerald / Möhring, Jennifer / Erbersdobler, Helmut F.: Lebensmittel-Warenkunde für Einsteiger. Link
Müller, Sven-David: Kalorien-Ampel: Auf einen Blick: Kalorien und Satt-Faktor von über 3000 Lebensmitteln Link
Buchner-Fuhs, Jutta / Rose, Lotte: Tierische Sozialarbeit: Ein Lesebuch für die Profession zum Leben und Arbeiten mit Tieren Link